50 Jahre Lionsclub Judenburg-Knittelfeld: Ein großes Jubiläum, ein großes Fest

Das Video zum Jubiläumsfest

Eine 4minütige Zusammenfassung des Jubiläumsfestes im Oktober 2007 im Kulturhaus Knittelfeld.  (Download: ca. 5 MB, das Fenster öffnet sich erst nach Beendigung des Downloads, d.h. eine kleine Wartezeit ist erforderlich; Systemvoraussetzung: Adobe Flash Player, der im Normalfall am Rechner vorinstalliert ist. Videostopp: rechte Mousetaste betätigen --> "Abspielen").

.

Der Rückblick - die große Präsentation mit Originaldokumenten von 50 Jahren Lionsclub Judenburg-Knittelfeld

Die Dokumentation von "50 Jahre Lionsclub Judenburg-Knittelfeld" ist ein historisches, berührendes und nostalgisches Dokument inklusive längst vergessener Fotoaufnahmen, das von Lionsfreund Arch. Walter Pernthaler in monatelanger akribischer Recherche zusammengestellt wurde. ---> hier geht´s zum Download: ca. 13 MB,  (kann abhg. von der Übertragungsrate unter Umständen etwas dauern).

Rückblick mit Bildergalerie

50 Jahre sind seit der Gründung des Lions-Club Judenburg-Knittelfeld vergangen. Am 25.10.2007 wurde im Kulturhaus Knittelfeld das runde Jubiläum gefeiert.

Der 1957 gegründete Club ist der drittälteste Lions-Club der Steiermark und hat zur Zeit beachtliche 34 aktive Mitglieder. Getreu dem Motto „Mit Freunden Verantwortung übernehmen - mit Freude helfen“  hat der Verein in den vergangenen Jahrzehnten eine beeindruckende Reihe von Aktivitäten für in Not geratene Menschen durchgeführt. Einer der „Höhepunkte“ in der Vergangenheit war die Anschaffung eines Therapiepferdes für behinderte Kinder. Seit 1957 mit dabei ist der Fohnsdorfer Architekt Walter Pernthaler. Er erinnert sich: „In der Aufbruchstimmung der 50er Jahre war es uns Jungen schon damals ein Anliegen, auch nicht so gut gestellten Menschen unbürokratisch zu helfen“.

Das Jubiläum ist Anlass für den aktuellen Präsidenten DI Heinz Gach und Clubsekretär Gerfried Tiffner, neue Wege zu beschreiten. In den kommenden Jahren wird ein zentrales und brisantes Thema forciert werden: die Integration von ausländischen Mitbürgern. Ein Thema, das schon vor 20 Jahren einmal erfolgreich umgesetzt wurde. Dem in Seckau ansässigen albanischen Studenten Andreas Nasi wurde damals ein Wirtschaftsstudium ermöglicht. Mittlerweile besitzt er die österreichische Staatsbürgerschaft und ist erster Botschaftssekretär in Peking!

Nachfolgend eine Bildergalerie der Jubiläumsveranstaltung. Hinweis zur Benutzung: 1. Foto anklicken und damit vergrößern, und dann durch Anklicken des Pfeils rechts oben zum nächsten Bild gehen. Oder alternativ nur die Übersicht betrachten.

DSC_0137_DSC_0138_DSC_0139_DSC_0140_
Seite: 1 2 3 4 5

Presse-Echo

Hier finden Sie einige Zeitungsberichte über das 50-Jahres-Jubiläum des Lionsclub Judenburg-Knittelfeld. Um die Artikel lesen zu können, klicken Sie bitte auf die kleine Voransicht! Danach können Sie sich mit dem Pfeil rechts oben direkt zum nächsten Bericht weiterbewegen.

Obersteirische Nachrichten Okt07